Public Marketing Award 2025
Wettbewerb für exzellente Kommunikation im öffentlichen Sektor gestartet
Ob bundesweit beachtete Kampagne oder kreative Lösung für die lokale Zielgruppe – wer in Verwaltung, Ministerium, öffentlicher Institution oder kommunaler Einrichtung für Kommunikation verantwortlich ist, kennt die Herausforderung: Wie gelingt es, Menschen für komplexe Themen zu begeistern, Vertrauen aufzubauen und die Wirkung der eigenen Arbeit sichtbar zu machen? Der Public Marketing Award zeichnet genau solche Projekte aus.
Mit dem Award werden herausragende Leistungen in der Kommunikation des öffentlichen Sektors gewürdigt. Ziel ist es, beispielhafte Ansätze bekannt zu machen, zur Nachahmung anzuregen und die strategische Bedeutung von Public Marketing hervorzuheben. Bewerben können sich Kommunen, Behörden, Landes- und Bundesministerien sowie sonstige öffentliche Einrichtungen mit ihren Kommunikationsprojekten, Kampagnen oder strategischen Ansätzen – ganz gleich, ob es um Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Personalgewinnung oder Bürgerbeteiligung geht. Der Award ist eine Initiative der PUBLIC MARKETING – dem Magazin für Kommunikation und Marketing im öffentlichen Sektor.
Die Teilnahme ist unkompliziert, eingereicht werden kann bis zum 31. März 2025 direkt über die Website des Preises.
Ein besonderer Blick gilt natürlich der Jury, die aus erfahrenen Fachleuten aus Kommunikation, Verwaltung, Wissenschaft und Medien besteht. In diesem Jahr mit dabei: Stefan Mannes, Geschäftsführer der Agentur kakoii Berlin. Als langjähriger Stratege in der Kommunikation für öffentliche Auftraggeber und kulturelle Institutionen ist es ihm ein großes Anliegen, gelungene Beispiele öffentlicher Kommunikation zu fördern und sichtbar zu machen. Zu den weiteren Jury-Mitgliedern zählen unter anderem Claudia Fischer-Appelt (Karl Anders), Florian Reher (fischerAppelt) und Christof Biggeleben (Ressourcenmangel).
Die Preisverleihung findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Herbst statt und bietet den ausgezeichneten Projekten nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch wertvolle Kontakte in die Fachwelt der öffentlichen Kommunikation.
Weitere Informationen zur Teilnahme, den Bewertungskriterien und zur Jury gibt es hier: www.publicmarketingaward.de. Gerne empfehlen wir uns in diesem Zusammenhang auch als Public Affairs Agentur und Agentur für Politikberatung und politische Kommunikation.