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kakoii Berlin launcht ‚Kriegsbeute‘ Kampagne für medica mondiale

Bundesweite Kampagne für medica mondiale im September Kakoii Berlin Werbeagentur Medica Mondiale. Strategie.

Mit einem bundesweiten Kampagnenmonat macht die Hilfsorganisation medica mondiale im September 2005 bundesweit auf Kriegsvergewaltigungen und die Folgen für Frauen aufmerksam. Die Kampagne startet am 1. September im Marburg und endet am 30. September in Köln.

Die von der Kreativagentur kakoii Berlin konzipierte und umgesetzte Kampagne ist bewusst provokant gestaltet. Sie zeigt Frauen in jedem Alter und jeder Herkunft aus der Sicht der Täter: als Kriegsbeute – ohne dies pathetisch zu überhöhen. Die Kampagne schlägt damit eine Brücke von der Situation der Frauen und Mädchen im Zweiten Weltkrieg zur Situation von Frauen und Mädchen in heutigen Kriegen.

An Medien kommen neben Plakaten und Postkarten verschiedene Werbemittel zum Einsatz. Zentrale Stellung nimmt der Aktionscharakter der Kampagne ein: Die Mitarbeiterinnen von medica mondiale tragen bei den Aktionen in Fußgängerzonen, auf Marktplätzen etc. T-Shirts mit der Aufschrift „Kriegsbeute“. Weiterhin gibt es Veranstaltungen mit der Schauspielerin Katrin Saß („Good bye, Lenin“) sowie der TV-Moderatorin Bettina Böttinger.

medica mondiale ist eine der wenigen Organisationen weltweit, die sich des Themas Vergewaltigung in Kriegs- und Krisengebeiten annehmen und tritt damit selbstbewußt in die Öffentlichkeit. Monica Hauser, Gründerin von medica mondiale: „Ein öffentliches aufmerksam machen auf ihre Situation gehört untrennbar zur Unterstützung der Frauen dazu. Unser Ziel ist es deshalb, viele Menschen zu informieren und ebenfalls zur Unterstützung von Frauen und Mädchen im Krieg aufzufordern.“

Hier gibt es detaillierte Informationen zur Kampagne für Medica Mondiale

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