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Jüdisches Museum Berlin: kakoii redesignt Website

Jüdisches Museum Berlin: kakoii redesignt Website

Jüdisches Museum Berlin – Nach einer rund 6-monatigen Design- und Umsetzungsphase präsentiert sich die Website seit heute in einem neuen Design. Museumsmarketing Projekt erfolgreiche abgeschlossen.

Wir freuen uns sehr ein tolles Museumsmarketingprojekt erfolgreich abgeschlossen zu haben. Das Jüdische Museum Berlin präsentiert sich keineswegs als Holocaust Museum, sondern als ein Zeugnis von über 2000 Jahren deutsch-jüdischer Geschichte. Der Relaunch der Website und Online Kampagne soll ein überregionales Publikum erreichen und zu einem Museumsbesuch inspirieren.

Initiiert wurde der umfassende Relaunch, um den stark gewachsenen Inhalten und Besucherzahlen der Website Rechnung zu tragen. Unter dem Gedanken „digitaler Poesie“ entwickelte kakoii Berlin einen einladenden Entwurf, der durch die Kombination von besonderer Farbwahl, architektonischen Elementen und Pflanzenmotiven das Museum dem Besucher als lebendigen Ort deutsch-jüdischer Kultur vorstellt.

Der Webauftritt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Museumsteam realisiert, der damit zu einem Dialoginstrument zwischen Besucher und Museumsmannschaft wurde. Besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf eine barrierefreie Gestaltung gelegt, welche es auch Menschen mit Behinderungen möglich macht, die Online-Services des Museums problemlos zu nutzen.

Verantwortlich auf Seiten von kakoii waren die Agenturgründer Thekla Heineke (CD) und Stefan Mannes (Konzeption), die bereits 2001 als Team den Launch der Museumswebsite bei der Agentur „im stall“ betreuten.

Das Jüdische Museum Berlin, eines der größten jüdischen Museen Europas, bietet eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der deutsch-jüdischen Geschichte. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 zieht es Besucher aus aller Welt an, um durch seine Sammlungen und Ausstellungen ein umfassendes Verständnis der jüdischen Kultur, Tradition und der tragischen Geschichte des Holocausts zu erlangen. Entworfen von dem Architekten Daniel Libeskind, ist das Museum selbst ein Kunstwerk. Seine Architektur, gekennzeichnet durch zerklüftete Linien und unterbrochene Strukturen, symbolisiert die Zerrissenheit der Geschichte. Das Museum erstreckt sich über drei Achsen, die jeweils unterschiedliche Aspekte der jüdischen Erfahrung in Deutschland repräsentieren: Kontinuität in der Geschichte, Emigration aus Deutschland und den Holocaust.

Das Museum bietet eine Vielzahl von Dauer- und Wechselausstellungen, die die Besucher durch die Jahrhunderte der jüdischen Präsenz in Deutschland führen. Neben historischen Dokumenten, Fotografien und Artefakten umfasst das Museum auch Kunstwerke, die die jüdische Kultur und Identität reflektieren. Bildungsprogramme, Veranstaltungen und Workshops fördern den Dialog und das Verständnis zwischen den Kulturen.

Ein Besuch im Jüdischen Museum Berlin ist nicht nur eine Lehrstunde in Geschichte, sondern auch eine emotionale Erfahrung, die zum Nachdenken anregt. Es fordert die Besucher auf, über Themen wie Toleranz, Vielfalt und Menschlichkeit in der heutigen Gesellschaft nachzudenken. Mit seiner beeindruckenden Sammlung und dem einzigartigen architektonischen Ansatz leistet das Museum einen unverzichtbaren Beitrag zum kulturellen und historischen Verständnis der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland und darüber hinaus.

Hier geht es zur Website im neuen Design. Natürlich empfehlen wir uns gerne auch als Museumsmarketing Agentur und Kulturmarkarketing Agentur.

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