Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

kakoii gewinnt Corporate Design Etat der Alexianer Kliniken

kakoii gewinnt Corporate Design Etat der Alexianer Klinikenkakoii Berlin gewinnt den Corporate Design Etat des Alexianer Verbundes, die im Rahmen der Fusion ihrer Unternehmensteile ein gemeinsames CD ausgeschrieben hatten. Wir konnten uns durch unsere langjährige Expertise in Gesundheitsthemen und Corporate Design durchsetzen. Basierend auf einem Analyse- und Strategieprozess werden Kernwerte der Marke neu definiert und eine Marken- und Submarkenarchitektur erarbeitet – folgend Logo und CD sowie in einem 360 Grad Ansatz alle Kommunikationsmedien vom Briefbogen bis zum Leitsystem.

Der Alexianer Klinikverbund: Qualität und Exzellenz in der medizinischen Versorgung

Der Alexianer Klinikverbund ist eine der bedeutendsten Gesundheitsorganisationen in Deutschland. Mit einer breiten Palette von medizinischen Dienstleistungen und Einrichtungen hat sich der Verbund einen hervorragenden Ruf für qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung und Patientenbetreuung erworben.

Als eines der größten katholischen Gesundheitsunternehmen sind die Alexianer in zwölf Regionen tätig. Wir betreiben Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren und Einrichtungen der Senioren-​, Eingliederungs-​ und Jugendhilfe. Der Klinikverbund besteht aus verschiedenen Kliniken und medizinischen Einrichtungen, die in ganz Deutschland tätig sind. Diese Einrichtungen sind auf eine Vielzahl medizinischer Fachbereiche spezialisiert, darunter Psychiatrie, Neurologie, Onkologie, Kardiologie, Orthopädie und Innere Medizin. Dieses breite Spektrum an medizinischen Dienstleistungen ermöglicht es dem Verbund, eine umfassende Versorgung anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten ist.

Die Alexianer auf einen Blick:

  • 30000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 12 Regionen in sechs Bundesländern
  • 29 psychiatrische und somatische Krankenhäuser (inkl. zwei Privatkliniken) aller Versorgungsstufen mit über
    6700 Betten.
  • 9600 Betreuungsplätze in: Außerklinische Pflege, Altenhilfe, Eingliederungs-​ und Jugendhilfe sowie Kitas
  • 45 Pflegeeinrichtungen

Medizinische Hilfe als Berufung und Ordensgeschichte

Die Alexianer sind eine Ordensgemeinschaft mit einer beeindruckenden Geschichte von über 800 Jahren. Die Entwicklung von den Alexianerbrüdern zu einer weltweit operierenden Organisation ist maßgeblich auf ihre konsequente Bindung an die traditionellen Werte zurückzuführen. Ein bemerkenswertes Merkmal der Gründungsgeschichte der Alexianer ist das Fehlen eines eindeutigen Gründers oder eines festgelegten Gründungsdatums. Dies resultiert aus den Umständen des 13. Jahrhunderts, als die Laienbewegung begann, sich um Bedürftige und Kranke zu kümmern. Damals hatte niemand die Absicht, historische Aufzeichnungen zu erstellen. Die ersten Brüder nannten sich selbst Begarden und etablierten eine dezentrale Organisationsstruktur. Sie wirkten nicht in abgeschiedenen Klöstern, sondern waren aktiv im Alltagsgeschehen präsent, insbesondere in den Städten und Pestlagern, wo sie unter Bettlern und Ausgestoßenen arbeiteten.

Die Entscheidung der ersten Brüder, sich auf den heiligen Alexius zu berufen, der als Schutzpatron der Bettler, Pilger und Kranken verehrt wird, führte zur Bezeichnung „Alexianer“. Dieser Name wurde zu einem wichtigen Bezugspunkt in der Geschichte der Gemeinschaft. Im Laufe der Jahrhunderte ist die Organisation zu einer international tätigen Institution gewachsen. Dieser Aufstieg wurde nicht nur durch die historische Tradition ermöglicht, sondern auch durch die Kontinuität in der Verfolgung ihrer humanitären Werte. Die Alexianer setzen sich weiterhin für das Wohl von Menschen ein, insbesondere für jene, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Weitere Informationen

Mehr auf der Unternehmenswebsite. Bei Interesse empfehlen wir uns Ihnen gerne als Corporate Design Agentur und Agentur für Klinikmarketing.

Übersicht