kakoii gewinnt Berliner Volksbegehren …
… Pro Reli als Neukunden. Wir freuen uns sehr, die Bürgerinitiative ProReli im Kreise unserer Kunden begrüßen zu dürfen. Als Leadagentur werden wir ab sofort die Kampagne für das Volksbegehren für die Gleichberechtigung von Ethik- und Religionsunterricht an Berliner Schulen entwickeln.
In einem vorausgegangenen Agenturscreening konnte sich kakoii gegen mehrere Mitbewerber durchsetzten – darunter die Agentur ?Neues Handeln?. Als Krativagentur unterstützen wir ProReli mit einem mehrstufigen Kampagnenkonzept, das ab September 2008 in unterschiedlichen Medien zum Einsatz kommt.
ProReli fordert Wahlfreiheit für Kinder und Jugendliche zwischen Religions- und Ethikunterricht an Berliner Schulen und ist damit nicht nur pro Religionsunterricht, sondern auch pro Ethik. Das Berliner Abgeordnetenhaus hatte 2006 Religion als ordentliches Lehrfach aus den Schulen verbannt. Als Ergebnis dieser bundesweit ebenso singulären wie umstrittene Erscheinung sieht sich das Berliner Parlament nun mit einer direktdemokratische Gesetzesinitiative „von unten“ konfrontiert.
Pro Reli tritt an, bis zum Jahresende 170.000 Unterschriften zu sammeln und im Frühjahr 2009 mehr als 600.000 Berliner an den Wahlurnen zu überzeugen. Das breite gesellschaftliche Bündnis wird nicht nur von der evangelischen und katholischen Kirche, sondern auch von Menschen jüdischen und muslimischen Glaubens sowie von Konfessionslosen unterstützt.
ProReli ist das zweite Volksbegehren in der Berlin. Bereits im Frühjahr hatte die Initiative für den Flughafen Tempelhof die Hauptstadt mehrere Monate lang in Atem gehalten.