Peter Schmidt Group

Packaging Design und Corporate Design Agentur in einem? Peter Schmidt kann das. Gegründet im Jahr 1972 reichen die Leistungen der Peter Schmidt Group von der Markenstrategie bis zur weltweiten Umsetzung und Etablierung. Dazu ist ein effizientes Markenmanagement wichtig. Die Peter Schmidt Group gilt aufgrund ihres runden Portfolios als die derzeit erfolgreichste Marken- und Designagentur der […]
Packaging Design und Corporate Design Agentur in einem? Peter Schmidt kann das. Gegründet im Jahr 1972 reichen die Leistungen der Peter Schmidt Group von der Markenstrategie bis zur weltweiten Umsetzung und Etablierung. Dazu ist ein effizientes Markenmanagement wichtig. Die Peter Schmidt Group gilt aufgrund ihres runden Portfolios als die derzeit erfolgreichste Marken- und Designagentur der Bundesrepublik. Bereits seit der Gründung der Agentur arbeitet das Team der Peter Schmidt Group vertrauensvoll, holistisch, eigenverantwortlich, partnerschaftlich und klar in der Umsetzung ihrer Strategien und in der Gestaltung. Mittlerweile arbeiten mehr als 220 Menschen als Team der Peter Schmidt Group zusammen. Dabei nehmen auch verschiedenen Kulturen, Erfahrungen, Kompetenzen und Interessen einen wichtigen Platz ein. Hinzu kommen die Prämissen Offenheit, Respekt und Weitblick, die jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin der Agentur beherzigen und umsetzen. Neben den deutschlandweiten Standorten in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München ist die Agentur auch in Tokio international vertreten.
Gründer und gleichzeitig auch Namensgeber der Agentur war Peter Schmidt. Er gründete 1972 in Hamburg die Peter Schmidt Studios gemeinsam mit Waltraut Bethge. 30 Jahre lang leitete er die Peter Schmidt Studios, aus denen später die heutige Peter Schmidt Group wurde. Heute ist die Peter Schmidt Group weltweit bekannt und erfolgreich. Die Agentur steht für einzigartige Konzepte und Designs. Auf einigen Gebieten ist die Agentur noch heute national und international erfolgreich tätig und stilprägend. Das liegt wohlmöglich auch an der sehr weiten Bandbreite ihrer Arbeit. Ob Packaging oder Corporate Design – die Peter Schmidt Group weiß was sie tut. Geprägt wurde und wird diese Einstellung durch den Gründer Peter Schmidt.
Die Peter Schmidt Group ist Teil eines starken Netzwerkes, des BBDO, gemeinsam mit 290 anderen Büros aus 77 Ländern. Durch diesen Verbund gewinnt die Agentur an Flexibilität, Sicherheit und Kompetenz. Denn im Verbund wird von den Erfahrungen und dem Wissen der anderen Kollegen profitiert. Durch die internationale Zusammensetzung des BBDO Netzwerkes können schneller und besser auch internationale und interkulturelle Zusammenhänge verstanden und genutzt werden. Zudem können Kunden auf der ganzen Welt fachmännisch unterstützt und bedient werden. Im Netzwerk haben alle das Ziel, wegweisende, nachhaltige und umwelt- sowie energieeffiziente Managementsysteme und Lösungen zu entwickeln und zu etablieren. Energie- und ressourcenschonendes Arbeiten spielt eine wichtige Rolle bei der Peter Schmidt Group. Gearbeitet wird nach internationalen Standards wie der ISO 50001 und der ISO 14001.
Im Fokus steht die Marke selbst. Über einen eigenen, gut organisierten und interdisziplinären Prozess von der Marktanalyse bis zur Fertigstellung und Implementierung der Marke erreicht die Agentur Jahr für Jahr große Erfolge. Dabei sind die Mitarbeiter immer auf Augenhöhne mit den Kunden. Die Kommunikation ist das wichtigste Gut in der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde.
Zu den namhaften Kunden der Peter Schmidt Group gehören unter anderem die REWE Group, die Lufthansa, Imperial Tobacco, Continental, Postbank, Hugo Boss, Schüco, Bertelsmann, das Goethe Institut, Guhl, BASF, Berlitz, das ZDF, die DZ Bank, Weleda sowie die BayWa.
Bei der Peter Schmidt Group hat auch das eigene Markenzeichen eine Bedeutung. Seit mehr als 40 Jahren ziert der Elefant das Markenlogo der Agentur. 1972 entwarf Peter Schmidt persönlich den weißen Elefant für die Teemarke White Elephant. Dies war eine der ersten Ergebnisse und markiert den erfolgreichen Start der Peter Schmidt Group. Aber sicher spielen auch die Eigenschaften des Elefanten eine Rolle dabei, weshalb ausgerechnet dieses Tier zum Logo des Unternehmens auserkoren wurde.
Unter dem Motto “in good company” veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Portraits von anderen Agenturen, deren Arbeit wir für interessant halten.
Die Bebilderung entstammt von Midjourney zum Promt des Markennamens.