Mimicry Marketing

„Mimikry“ ist ursprĂĽnglich ein Begriff aus der Biologie und bezeichnet die Angewohnheit bestimmter Tierarten, die Merkmale anderer Arten nachzuahmen. Immer mehr Firmen machen sich dies auch zu Nutzen um ihre Marke ĂĽber imaginäre Parallelwelten aufzuwerten – das klappt, auch wenn die Patina oft nur geliehen ist. Die Marken passen ihre Produkte den Traumvorstellungen an ein […]

„Mimikry“ ist ursprünglich ein Begriff aus der Biologie und bezeichnet die Angewohnheit bestimmter Tierarten, die Merkmale anderer Arten nachzuahmen. Immer mehr Firmen machen sich dies auch zu Nutzen um ihre Marke über imaginäre Parallelwelten aufzuwerten – das klappt, auch wenn die Patina oft nur geliehen ist.

Die Marken passen ihre Produkte den Traumvorstellungen an ein Leben ihrer Kundschaft an, leihen sich Authentizität aus zweiter Hand durch Kooperationen mit Personen und ihrem aufregenden Leben und hoffen auf einen Imagetransfer durch das Spiel mit attraktiven Ersatz-Identitäten

Mehr