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B2B Marketing

Das B2B Marketing ist eine unserer Kernkompetenzen, in der wir mehr als 15 Jahre Erfahrung haben. Unsere Expertise hilft Ihnen dabei Ihre Produkte und Dienstleistungen auf optimale Weise zu präsentieren. Wir entwickeln mit Ihnen gezielte Strategien, um die Beziehungen zu Ihren Unternehmenskunden zu stärken und zu festigen. Diese Art von Marketing gehört seit 2002 zu unserem […]

B2B MarketingDas B2B Marketing ist eine unserer Kernkompetenzen, in der wir mehr als 15 Jahre Erfahrung haben. Unsere Expertise hilft Ihnen dabei Ihre Produkte und Dienstleistungen auf optimale Weise zu präsentieren.

Wir entwickeln mit Ihnen gezielte Strategien, um die Beziehungen zu Ihren Unternehmenskunden zu stärken und zu festigen. Diese Art von Marketing gehört seit 2002 zu unserem Portfolio und wir können auf viele Erfolgsstories zurückblicken.

 

Was ist B2B Marketing?

Business-to-Business oder B2B-Marketing ist ein weit verbreiteter Begriff für Unternehmen, der sich auf die Art ihrer Geschäftstätigkeit bezieht. B2B-Unternehmen konzentrieren sich auf kundenorientierte Geschäftsbeziehungen zu anderen Unternehmen. Das heißt: Sie vermarkten ihre Produkte für den unternehmerischen oder professionellen Gebrauch.

Das klassische Gegenstück zu B2B Marketing ist das B2C Marketing, welches sich auf den privaten Endkonsumenten fokussiert. Weiterhin gibt es auch neuere Formen wie das Business to Administration Marketing – auch B2A Marketing genannt. Dies bezieht sich meist auf Kunden, die staatlichen Organisationen angehören.

 

Typische Eigenschaften von B2B Marketing

Während Endkonsumenten eher spontan einkaufen und auf Rabatte und Angebote achten, wird im B2B Marketing mit längeren Verkaufsentscheidungen gearbeitet. Oft ist es so, dass nicht nur eine Person an einer Kaufentscheidung beteiligt ist. Mitarbeiter die später mit dem Produkt arbeiten, der Vorgesetzte eines Mitarbeiters und oft auch die Geschäftsführung sind (Mit-)Entscheider im B2B. Dadurch ergeben sich verglichen mit dem B2C–Bereich längere Verkaufszyklen und ein stärkerer Vergleich zwischen den Konkurrenten.

 

Weiterhin ist die Kundenanzahl im B2B typischerweise geringer als im B2C. Dies liegt primär an dem Umstand, dass B2B Unternehmen oft maßgeschneiderte und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen anbieten. Da die Zielgruppe hier entsprechend kleiner ist, muss demzufolge auch das Marketing perfekt auf diese zugeschnitten sein, denn Einkäufer potenzieller Abnehmer-Unternehmen haben oft genaue Vorstellungen von einem Angebot, insbesondere in punkto Preis und Nutzen.

 

Ein weiterer Aspekt sind Zusatzleistungen, die im B2B oft eine entscheidende Rolle spielen. Es ist nicht nur das Produkt allein, sondern z.B. auch eine regelmäßige Wartung die hier über den richtigen Partner entscheidet. Aus diesem Grund kommt es gerade in diesem Bereich oftmals zu langfristigen Kundenbeziehungen.

 

Die Kundenansprache erfolgt hier ebenfalls direkter als im B2C Marketing. Typische Verkaufsinstrumente sind zum Beispiel Messen und Verkaufsveranstaltungen um mit den Ansprechpartnern direkt in Kontakt zu kommen. Auch die telefonische Kundenakquise dient dazu den direkten Weg zum Kunden zu finden. Aus diesem Grund nehmen Unternehmen, die im B2B tätig sind, das Marketing und den Vertrieb oftmals selbst in die Hand und lagern das Marketing nicht komplett aus. Professionelle Beratungen sind allerdings im B2B Marketing genauso wichtig wie im B2C, da durch die Digitalisierung immer mehr Kunden auch online agieren und sich hier ein unerschöpflicher Pool an möglichen Vermarktungsinstrumenten bietet.

 

Nutzen Sie unser Know-How

In Zeiten stetiger Reizüberflutung ist es für Kunden oft schwierig und zeitaufwendig aus der Flut von Angeboten die für sie richtigen Produkte und Dienstleistungen herauszufiltern. Das B2B Marketing erfordert daher gerade in Zeiten der Digitalisierung ein professionelles Handling.

Mit kakoii Berlin sind Sie hier in den besten Händen. Unsere Marketingexperten helfen Ihnen dabei, das richtige Gespür für Ihre Zielgruppe zu entwickeln.

Wenn Sie mehr über B2B Marketing erfahren wollen, finden Sie hier unsere Kontaktdaten.

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B2C Marketing

Im B2C Marketing, einem der heutzutage wichtigsten Vertriebskanäle und damit einer unserer Kernkompetenzen blicken wir auf mehr als 15 Jahre professionelle Erfahrung zurück. Kennen Sie das neue Haarshampoo das Sie unbedingt probieren müssen? Oder das neue Auto das bereits auf Ihre Testfahrt wartet? All das sind B2C Marketing-Botschaften die jeder von uns kennt. Mit kakoii Berlin […]

icon b2c marketingIm B2C Marketing, einem der heutzutage wichtigsten Vertriebskanäle und damit einer unserer Kernkompetenzen blicken wir auf mehr als 15 Jahre professionelle Erfahrung zurück.

Kennen Sie das neue Haarshampoo das Sie unbedingt probieren müssen? Oder das neue Auto das bereits auf Ihre Testfahrt wartet? All das sind B2C Marketing-Botschaften die jeder von uns kennt. Mit kakoii Berlin sind Sie bei der Entwicklung und Platzierung Ihrer Werbemaßnahmen in den besten Händen. Unser erfahrenes Team steht Ihnen gerne mit viel Know-how zur Verfügung.

 

Was ist B2C Marketing?

Business-to-Consumer oder B2C-Marketing ist ein weit verbreiteter Begriff für Unternehmen, der sich auf die Art ihrer Geschäftstätigkeit bezieht. B2C-Unternehmen konzentrieren sich auf den Verkauf an Einzelpersonen und vermarkten ihre Produkte für den persönlichen oder privaten Gebrauch. Sie bieten darüber hinaus z.B. auch kleinere Verpackungsoptionen an, die für den individuellen Verbrauch geeignet sind.

Während viele Unternehmen sowohl an Unternehmen als auch an Verbraucher verkaufen, ist der Schwerpunkt beim ausschließlichen Verkauf an Verbraucher anders gewichtet als beim reinen Verkauf an andere Unternehmen (Vergleich dazu B2B Marketing).

 

Typische Eigenschaften von B2C Marketing

Im Gegensatz zu Unternehmen, kaufen Konsumenten auch spontan ein. Diese kurzfristigen und impulsiven Käufe kommen zum Beispiel in Supermärkten an der Kasse vor, dem Ort, an dem viele Menschen beim Warten in der Schlange noch schnell ins Regal greifen. Um solche Spontankäufe weiter anzustoßen, finden sich im Handel eine Vielzahl von Rabatten und Angeboten, Instrumente, die z.B. typisch sind für diese Art von Marketing.

Im Allgemeinen handelt es sich bei den Konsumgütern im B2C- Bereich demzufolge auch primär um Massenware, und nicht wie etwa im B2B Marketing um speziell auf den Kunden abgestimmte Produkte. Dies hat den Vorteil, dass das Produkt und die eingesetzten Werbemaßnahmen sich für alle Konsumenten gleich darstellen und in der Herstellung und Auslieferung verhältnismäßig weniger kosten.

Auch die Preise der Produkte sind hier niedriger angesetzt, weshalb es sich im B2C-Geschäft um eine weitaus größere Anzahl an Kunden handelt als im B2B. Dies hat den Vorteil, dass es weniger schmerzhaft ist, wenn ein einzelne dieser Kunden wegfallen.

Weiterhin ist der Kaufprozess im B2C von sehr kurzer Dauer. Aus diesem Grund sollte jeder Kaufvorgang sowohl offline als auch online möglichst einfach und schnell abgeschlossen sein, da sich Kunden ansonsten schnell für andere Wettbewerber mit weniger komplizierten Einkaufswegen entscheiden.

Werbemaßnahmen im B2C Marketing

Um möglichst viele Verbraucher zu erreichen und Kundenverluste abfedern zu können, muss ein Unternehmen nicht nur für eine einfache Handhabung beim Kaufprozess sorgen, sondern auch das Marketing auf die Masse abstimmen.

Als Werbeformen kommen hier vor allem Medien mit großer Reichweite infrage. Vom klassischen TV-Werbespot, über Inserate in Zeitungen und Magazinen bis hin zu Radio- und Kinowerbung. Eine neuere Form der Werbung ist das Social Media Marketing, das sich ebenfalls sehr gut für B2C Marketing eignet. Hier können Kunden nicht nur die Produkte nähergebracht werden, sondern auch das Unternehmen selbst, die Mitarbeiter und der Produktionsprozess an den Kunden herangetragen werden.

Das B2C Marketing bietet Unternehmen heute vielfältige Möglichkeiten um ihre Zielgruppen zu erreichen und ist mit dem richtigen Konzept ein Garant für wirtschaftlichen Erfolg.

Mit kakoii Berlin sind Sie hier in den besten Händen. Als Full Service Agentur bedienen wir das gesamte Spektrum moderner Marketingmethoden: Von der Marktanalyse über die Planung und Umsetzung Ihrer Maßnahmen – wir bringen Ihre Botschaft auf den Punkt.

Wenn Sie mehr über B2C Marketing erfahren wollen, finden Sie hier unsere Kontaktdaten.

 

 

 

 

 

 

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Betapreneurs

Eine der führenden Trendforschungseinrichtungen, The Future Laboratory aus London, untersuchte die Mega-Trends auf Entwicklungen, die sich mit Hilfe von konkreten Innovationen belegen lassen, mit dem Ergebnis: Betapreneurs. Der Begriff „Betapreneurs“ ist ein Neologismus aus „Beta“ und „Entrepreneur“ und beschreibt eine neue Art von Unternehmer, die bereit dazu sind, hohe Verantwortung und hohes Risiko zu tragen […]

Eine der führenden Trendforschungseinrichtungen, The Future Laboratory aus London, untersuchte die Mega-Trends auf Entwicklungen, die sich mit Hilfe von konkreten Innovationen belegen lassen, mit dem Ergebnis: Betapreneurs.

Der Begriff „Betapreneurs“ ist ein Neologismus aus „Beta“ und „Entrepreneur“ und beschreibt eine neue Art von Unternehmer, die bereit dazu sind, hohe Verantwortung und hohes Risiko zu tragen und vor allem neue Produkte umfassender zu betrachten und nicht wie der typische Entrepreneur, ihre Zeit mit Planung zu verschwenden. Wenn sie z.B. ein Restaurant eröffnen wollen, wählen sie einen nicht komplett ausgearbeiteten Weg und ziehen sie einen Pop-Up Store auf.

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Bleisure

Eine der führenden Trendforschungseinrichtungen, The Future Laboratory aus London, untersuchte die Mega-Trends auf Entwicklungen, die sich mit Hilfe von konkreten Innovationen belegen lassen, mit dem Ergebnis: Bleisure. Der Begriff Bleisure ist ein Neologismus aus Business und Leisure und beschreibt eine neue Art von Geschäftsreisenden, die Arbeit und Freizeit miteinander verbinden. Die Digitalisierung hat dafür gesorgt, […]

Eine der führenden Trendforschungseinrichtungen, The Future Laboratory aus London, untersuchte die Mega-Trends auf Entwicklungen, die sich mit Hilfe von konkreten Innovationen belegen lassen, mit dem Ergebnis: Bleisure.

Der Begriff Bleisure ist ein Neologismus aus Business und Leisure und beschreibt eine neue Art von Geschäftsreisenden, die Arbeit und Freizeit miteinander verbinden. Die Digitalisierung hat dafür gesorgt, dass die Kommunikationsnetze immer weiter ausgebaut und Kommunikationswege immer kürzer werden. Die heutige Arbeitsmentalität charakterisiert vor allem, dass sie es schafft diese veränderte Work-Life-Balance für sich auszutangieren. Aber auch der Arbeitgeber passt sich immer dem Bleisure an, indem er z.B. Urlaubstage nach der Geschäftsreise gewährt.

Nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Werbeagentur findet sich der Begriff Bleisure bei kakoii wieder, denn gerade Kreativität und Innovation leben von Gegensätzen.

Es ist wesentlich, den Innovationsbegriff weiter zu fassen und nicht als Erfindung oder neues Produkt zu begreifen, sondern als Veränderung von Verhaltensweisen und Anwendungsgebieten. Unsere Kommunikationslösungen zeichnen sich durch einen vielschichtigen, aufmerksamen Führungsansatz, der die aktuellen Aufgabenstellungen proaktiv aufgreift, sich dabei aber auf Stärke und Weitblick stützt sowie Geschwindigkeit, Konsequenz und Klarheit. Auf der Handlungsebene, Kreativität und Innovation leben von Gegensätzen, sie brauchen Anspannung und Entspannung wo es um das Umsetzen beschlossener Maßnahmen geht, sind von entscheidendem Wert.

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Blue Ocean Strategy

Bei der Blue Ocean Strategy handelt es sich um ein Buch aus dem Jahre 2005, das von W. Chan Kim und Renée Mauborgne, Professoren an der INSEAD, einer der weltweit größten und renommiertesten Business Schools, und Co-Leiter des INSEAD Blue Ocean Strategy Institutes geschrieben wurde. Die Blue Ocean Strategy beschreibt einen systematischen Weg neue Märkte […]

Bei der Blue Ocean Strategy handelt es sich um ein Buch aus dem Jahre 2005, das von W. Chan Kim und Renée Mauborgne, Professoren an der INSEAD, einer der weltweit größten und renommiertesten Business Schools, und Co-Leiter des INSEAD Blue Ocean Strategy Institutes geschrieben wurde.

Die Blue Ocean Strategy beschreibt einen systematischen Weg neue Märkte zu kreieren, die neue Nachfrage erzeugen mit der Aussicht auf Wachstum. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Mehr Erfolg
  • eine differenziertere Positionierung
  • Innovation auf der Angebots- und Nachfrageseite
  • ein kompletter, praktischer Ansatz für Nutzeninnovationen
  • Der Kunde bekommt einen höheren Nutzen zu vernünftigen Preisen und der Anbieter schafft neue Nachfragen, die das Unternehmen kostengünstig bedienen kann

Sie ist auch im Strategieportfolio von kakoii nicht mehr wegzudenken. Mit diesem Tool schaffen wir es unsere Kommunikation nicht auf die schon gesättigten Märkte mit immer den selben Vorgehensweisen zu setzen, sondern mit Kreativität und neuen Ideen in die Blue Oceans vorzustoßen.

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