B2B Marketing
Das B2B Marketing ist eine unserer Kernkompetenzen, in der wir mehr als 15 Jahre Erfahrung haben. Unsere Expertise hilft Ihnen dabei Ihre Produkte und Dienstleistungen auf optimale Weise zu präsentieren. Wir entwickeln mit Ihnen gezielte Strategien, um die Beziehungen zu Ihren Unternehmenskunden zu stärken und zu festigen. Diese Art von Marketing gehört seit 2002 zu unserem […]
Das B2B Marketing ist eine unserer Kernkompetenzen, in der wir mehr als 15 Jahre Erfahrung haben. Unsere Expertise hilft Ihnen dabei Ihre Produkte und Dienstleistungen auf optimale Weise zu präsentieren.
Wir entwickeln mit Ihnen gezielte Strategien, um die Beziehungen zu Ihren Unternehmenskunden zu stärken und zu festigen. Diese Art von Marketing gehört seit 2002 zu unserem Portfolio und wir können auf viele Erfolgsstories zurückblicken.
Was ist B2B Marketing?
Business-to-Business oder B2B-Marketing ist ein weit verbreiteter Begriff für Unternehmen, der sich auf die Art ihrer Geschäftstätigkeit bezieht. B2B-Unternehmen konzentrieren sich auf kundenorientierte Geschäftsbeziehungen zu anderen Unternehmen. Das heißt: Sie vermarkten ihre Produkte für den unternehmerischen oder professionellen Gebrauch.
Das klassische Gegenstück zu B2B Marketing ist das B2C Marketing, welches sich auf den privaten Endkonsumenten fokussiert. Weiterhin gibt es auch neuere Formen wie das Business to Administration Marketing – auch B2A Marketing genannt. Dies bezieht sich meist auf Kunden, die staatlichen Organisationen angehören.
Typische Eigenschaften von B2B Marketing
Während Endkonsumenten eher spontan einkaufen und auf Rabatte und Angebote achten, wird im B2B Marketing mit längeren Verkaufsentscheidungen gearbeitet. Oft ist es so, dass nicht nur eine Person an einer Kaufentscheidung beteiligt ist. Mitarbeiter die später mit dem Produkt arbeiten, der Vorgesetzte eines Mitarbeiters und oft auch die Geschäftsführung sind (Mit-)Entscheider im B2B. Dadurch ergeben sich verglichen mit dem B2C–Bereich längere Verkaufszyklen und ein stärkerer Vergleich zwischen den Konkurrenten.
Weiterhin ist die Kundenanzahl im B2B typischerweise geringer als im B2C. Dies liegt primär an dem Umstand, dass B2B Unternehmen oft maßgeschneiderte und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen anbieten. Da die Zielgruppe hier entsprechend kleiner ist, muss demzufolge auch das Marketing perfekt auf diese zugeschnitten sein, denn Einkäufer potenzieller Abnehmer-Unternehmen haben oft genaue Vorstellungen von einem Angebot, insbesondere in punkto Preis und Nutzen.
Ein weiterer Aspekt sind Zusatzleistungen, die im B2B oft eine entscheidende Rolle spielen. Es ist nicht nur das Produkt allein, sondern z.B. auch eine regelmäßige Wartung die hier über den richtigen Partner entscheidet. Aus diesem Grund kommt es gerade in diesem Bereich oftmals zu langfristigen Kundenbeziehungen.
Die Kundenansprache erfolgt hier ebenfalls direkter als im B2C Marketing. Typische Verkaufsinstrumente sind zum Beispiel Messen und Verkaufsveranstaltungen um mit den Ansprechpartnern direkt in Kontakt zu kommen. Auch die telefonische Kundenakquise dient dazu den direkten Weg zum Kunden zu finden. Aus diesem Grund nehmen Unternehmen, die im B2B tätig sind, das Marketing und den Vertrieb oftmals selbst in die Hand und lagern das Marketing nicht komplett aus. Professionelle Beratungen sind allerdings im B2B Marketing genauso wichtig wie im B2C, da durch die Digitalisierung immer mehr Kunden auch online agieren und sich hier ein unerschöpflicher Pool an möglichen Vermarktungsinstrumenten bietet.
Nutzen Sie unser Know-How
In Zeiten stetiger Reizüberflutung ist es für Kunden oft schwierig und zeitaufwendig aus der Flut von Angeboten die für sie richtigen Produkte und Dienstleistungen herauszufiltern. Das B2B Marketing erfordert daher gerade in Zeiten der Digitalisierung ein professionelles Handling.
Mit kakoii Berlin sind Sie hier in den besten Händen. Unsere Marketingexperten helfen Ihnen dabei, das richtige Gespür für Ihre Zielgruppe zu entwickeln.
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