Das B2B Marketing ist eine unserer Kernkompetenzen, in der wir mehr als 15 Jahre Erfahrung haben. Unsere Expertise hilft Ihnen dabei Ihre Produkte und Dienstleistungen auf optimale Weise zu prÀsentieren.
Wir entwickeln mit Ihnen gezielte Strategien, um die Beziehungen zu Ihren Unternehmenskunden zu stĂ€rken und zu festigen. Diese Art von Marketing gehört seit 2002 zu unserem Portfolio und wir können auf viele Erfolgsstories zurĂŒckblicken.
Was ist B2B Marketing?
Business-to-Business oder B2B-Marketing ist ein weit verbreiteter Begriff fĂŒr Unternehmen, der sich auf die Art ihrer GeschĂ€ftstĂ€tigkeit bezieht. B2B-Unternehmen konzentrieren sich auf kundenorientierte GeschĂ€ftsbeziehungen zu anderen Unternehmen. Das heiĂt: Sie vermarkten ihre Produkte fĂŒr den unternehmerischen oder professionellen Gebrauch.
Das klassische GegenstĂŒck zu B2B Marketing ist das B2C Marketing, welches sich auf den privaten Endkonsumenten fokussiert. Weiterhin gibt es auch neuere Formen wie das Business to Administration Marketing â auch B2A Marketing genannt. Dies bezieht sich meist auf Kunden, die staatlichen Organisationen angehören.
Typische Eigenschaften von B2B Marketing
WĂ€hrend Endkonsumenten eher spontan einkaufen und auf Rabatte und Angebote achten, wird im B2B Marketing mit lĂ€ngeren Verkaufsentscheidungen gearbeitet. Oft ist es so, dass nicht nur eine Person an einer Kaufentscheidung beteiligt ist. Mitarbeiter die spĂ€ter mit dem Produkt arbeiten, der Vorgesetzte eines Mitarbeiters und oft auch die GeschĂ€ftsfĂŒhrung sind (Mit-)Entscheider im B2B. Dadurch ergeben sich verglichen mit dem B2CâBereich lĂ€ngere Verkaufszyklen und ein stĂ€rkerer Vergleich zwischen den Konkurrenten.
Weiterhin ist die Kundenanzahl im B2B typischerweise geringer als im B2C. Dies liegt primĂ€r an dem Umstand, dass B2B Unternehmen oft maĂgeschneiderte und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen anbieten. Da die Zielgruppe hier entsprechend kleiner ist, muss demzufolge auch das Marketing perfekt auf diese zugeschnitten sein, denn EinkĂ€ufer potenzieller Abnehmer-Unternehmen haben oft genaue Vorstellungen von einem Angebot, insbesondere in punkto Preis und Nutzen.
Ein weiterer Aspekt sind Zusatzleistungen, die im B2B oft eine entscheidende Rolle spielen. Es ist nicht nur das Produkt allein, sondern z.B. auch eine regelmĂ€Ăige Wartung die hier ĂŒber den richtigen Partner entscheidet. Aus diesem Grund kommt es gerade in diesem Bereich oftmals zu langfristigen Kundenbeziehungen.
Die Kundenansprache erfolgt hier ebenfalls direkter als im B2C Marketing. Typische Verkaufsinstrumente sind zum Beispiel Messen und Verkaufsveranstaltungen um mit den Ansprechpartnern direkt in Kontakt zu kommen. Auch die telefonische Kundenakquise dient dazu den direkten Weg zum Kunden zu finden. Aus diesem Grund nehmen Unternehmen, die im B2B tÀtig sind, das Marketing und den Vertrieb oftmals selbst in die Hand und lagern das Marketing nicht komplett aus. Professionelle Beratungen sind allerdings im B2B Marketing genauso wichtig wie im B2C, da durch die Digitalisierung immer mehr Kunden auch online agieren und sich hier ein unerschöpflicher Pool an möglichen Vermarktungsinstrumenten bietet.
Nutzen Sie unser Know-How
In Zeiten stetiger ReizĂŒberflutung ist es fĂŒr Kunden oft schwierig und zeitaufwendig aus der Flut von Angeboten die fĂŒr sie richtigen Produkte und Dienstleistungen herauszufiltern. Das B2B Marketing erfordert daher gerade in Zeiten der Digitalisierung ein professionelles Handling.
Mit kakoii Berlin sind Sie hier in den besten HĂ€nden. Unsere Marketingexperten helfen Ihnen dabei, das richtige GespĂŒr fĂŒr Ihre Zielgruppe zu entwickeln.
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