Übersicht

Guerilla Marketing

Guerilla Marketing ist ein Werbe-Strategie-Konzept für Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in einer unkonventionellen Weise mit wenig Budget fördern wollen. Der Schwerpunkt liegt dabei, mehr Aufmerksamkeit von der Öffentlichkeit zu erhalten.

Ursprünglich wurde der Begriff in 1984 von Jay Conrad Levinson, in seinem Buch „Guerilla Werbung“ geprägt. Ihre Annahme ist richtig.  Dieser Ausdruck wurde von dem Guerilla Krieg übernommen. Das alleine deutet schon auf unkonventionelle Strategien und Taktiken hin. Viele dieser Taktiken beruhen auf Hinterhalt, Sabotage, Überfälle und Elemente der Überraschung.

Guerilla Marketing ist in Prinzip nicht anders. Ähnlich wie im Guerillakrieg, Guerilla-Marketing verwendet die gleiche Art von Taktik, allerdings umgesetzt auf die Marketing-Branche. Dieser alternative Werbestil setzt stark auf unkonventionelle Marketingstrategie, hohen Aufwand und Phantasie. Es geht darum, den Verbraucher zu überraschen, einen unauslöschlichen Eindruck zu hinterlassen und im Allgemeinen den „Social Buzz“ anzukurbeln.

Die grundlegende Idee von Guerilla Marketing ist, einen weitaus stärkeren und daher wertvolleren Eindruck beim Verbraucher zu hinterlassen, als traditionelle Formen der Werbung. Guerilla Marketing zielt darauf ab, den Verbraucher auf einer persönlichen und unvergesslichen Eben zu erreichen.

 

Ein Guerilla-Marketing Beispiel:

Am 14. Oktober 2012 setzten Red Bull und der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner einen Weltrekord für den höchsten Skydiving-Sprung ein. Die Red Bull Stratos war eine Kampagne, in der das Potential für Baumgartner bestand, in seinen Tod zu springen. Immerhin, er erreichte eine Höhe von fast 40 km und sprang mit einem heliumgefüllten Ballon aus der Stratosphäre. Damit brach er, mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 1.342,8 km/h die Schallgeschwindigkeit. Die gesamte Reise zurück zur Erde dauerte 9:09 Minuten, davon waren 4:22 Minuten im freien Fall.

Red Bull erreichte die beabsichtigte Aufmerksamkeit. Dieses Video erreichte noch am selben Tag 8 Millionen Zuschauer.

 

Als eine der führenden Agenturen für Guerilla Marketing betreut kakoii nationale und internationale Kunden bei hochwirksamen Guerilla Kampagnen. Gerne auch für Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

 

Übersicht