Übersicht

Biene Award 2006: Komplexe Anwendungen und Blogprominenz

Der Biene Award für die besten barrierefreien Websites wurde 8. Dezember im Rahmen einer rauschenden Veranstaltung im Berliner E-Werk zum vierten Mal in Folge vergeben. Während in den vergangenen Jahren eher einfache Websites von passionierten Accessibliltisten die strengen Kritierien erfüllten, zeigte sich dieses Jahr, dass einer barrierefreien Umsetzung von komplexen Marken- und Servicesites nichts im Wege steht. Die Krankenversicherung Barmer, die Tagesschau und der Pharmakonzern Pfizer wurden ausgezeichnet sowie zahlreiche andere Sites, die neue Standards in Bezug auf Funktionalität und Design setzten.

Bei der Veranstaltung fiel besonders auf, dass bei der sonst üblichen Prominenzauffüllung mit MTV- oder Privatfernsehsternchen weitgehend zugunsten von Blogprominenz verzichtet wurde. Während Johnny Hausler (Spreeblick) als ebenso intelligenter wie unterhaltsamer Festredner auftrat sorgte das Ehrensenf-Team für hinreissende Einspieler zu jeder Preiskategorie. Kompliment an die Veranstalter von Aktion Mensch und Stiftung Digitale Chancen.

Übersicht