Evangelisches Johannesstift – Imagekampagne

Evangelisches Johannesstift – Imagekampagne

Evangelisches Johannesstift – Imagekampagne

Das Evangelische Johannesstift spielt seit 150 Jahren eine bedeutende Rolle für die soziale Kultur in Berlin und Brandenburg. Es bietet Hilfe und Heimat, Begleitung und Pflege, Beratung und Förderung. Diese Vielfalt und Nächstenliebe als zentrales Thema abzubilden, war die Aufgabe bei der Entwicklung der Image- kampagne für einen der bedeutendsten diakonischen Träger Deutschlands.

 

 

Evangelisches Johannesstift – Imagekampagne

Evangelisches Johannesstift – Imagekampagne

Zentrales Element der Kampagne ist „das Küsschen der Nächstenliebe“. Diese fürsorgliche Geste verbindet Menschen jeden Alters miteinander und symbolisiert so, dass das Evangelische Johannesstift Hilfe in jeder Lebensphase anbietet und Menschen von der Wiege bis zur Bahre begleitet. Ein Küsschen schafft Nähe, spendet Trost, ist Zeichen der Zuneigung und Freundschaft und vieles mehr.

 

 

Evangelisches Johannesstift – Imagekampagne

Evangelisches Johannesstift – Imagekampagne

Neben der Kommunikation nach außen über Plakate und Postkarten war auch die interne Kommunikation ein wichtiger Teil der Kampagne. Um authentische Protagonisten für das Shooting zu finden, wurde ein Aufruf an alle Mitarbeiter des Evangelischen Johannesstifts versandt. Dieser fand großen Anklang und fast 800 wurden auf diese Weise gecastet, einem Arbeitgeber, auf den sie stolz sind, ihr Gesicht zu leihen.

Evangelisches Johannesstift – Imagekampagne

Evangelisches Johannesstift – Imagekampagne

Das Fotoshooting selbst wurde zu einem Event. Neben den für die Kampagnenmotive ausgewählten Mitarbeitern waren auch viele Zuschauer anwesend. So wurde die Kampagne nicht nur zu einem Erfolg für die Außendarstelllung des Evangelischen Johannesstifts, sondern auch zu einem identitätsstiftenden Element.

Mehr Arbeiten