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Neuer Kunde: Kampagnenentwicklung für Teach First

Teach First Bildungskommunikation und Public Affairs KampagneMit Teach First Deutschland sind wir ab sofort in Sachen Bildungsgerechtigkeit unterwegs. Die gemeinnützige Initiative will bessere Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche schaffen.

Um für die Organisation sowohl persönlich als auch fachlich herausragende Absolventen zu gewinnen entwickelte kakoii mit Teachfirst zusammen in einer Serie Kreativworkshops die aktuelle Fellows-Kampagne, die ab sofort bundesweit auf Plakaten, Postkarten und Flyern um Studenten wirbt. kakoii kann dabei besonders seine Expertise in Bildungskommunikation und Public Affairs ausspielen.

Teach First ist eine Non-Profit-Bildungsinitiative, deren Hauptanliegen es ist, die Gleichheit der Bildungschancen zu erhöhen. Dies wird erreicht, indem Universitätsabsolventen aus diversen Fachbereichen für zwei Jahre an Schulen in sozial schwierigen Gebieten sowohl im Klassenzimmer als auch in extrakurrikularen Aktivitäten eingesetzt werden. Diese Absolventen, die als zusätzliche Unterstützung dienen, helfen insbesondere beim Übergang von einer Schulform zur anderen und bei der Vorbereitung auf Abschlussprüfungen. Die Organisation hinter diesem Vorhaben ist die gemeinnützige Gesellschaft Teach First Deutschland mit Sitz in Berlin. Die Initiative wurde inspiriert von der amerikanischen Organisation Teach For America und ist ein Teil des globalen Teach for All-Netzwerks.

Im Jahr 2007 wurde Teach First Deutschland in Berlin als Verein ins Leben gerufen. Anfängliche Finanzmittel kamen von Stiftungen wie Bosch, Hertie, Vodafone und Zeit. Zusätzliche Unterstützung erhält das Programm von der Deutschen Post, der Fritz-Henkel-Stiftung und weiteren Unternehmen, Stiftungen sowie Privatpersonen. Zu den früheren Unterstützern zählten auch Unternehmen wie Lanxess, Lufthansa und Siemens sowie die Robert-Bosch-Stiftung und McKinsey & Company. Während die Gehälter der sogenannten Fellows von regionalen und kommunalen Behörden getragen werden, deckt die Organisation die Kosten für Rekrutierung, Auswahl und Betreuung durch Fundraising bei Stiftungen und privaten Spendern.

Jedes Jahr engagieren sich rund 130 Universitätsabsolventen verschiedener Fachrichtungen für zwei Jahre als temporäre Lehrkräfte, sogenannte Fellows, an Haupt-, Real- und Gesamtschulen in sozial herausfordernden Bereichen. Diese Fellows, als Zusatzpersonal eingesetzt, erweitern die Kapazitäten der Schulen für eine gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Schulen, die Interesse an einer Teilnahme am Programm haben, können sich bei Teach First Deutschland bewerben. Die teilnehmenden Bundesländer tragen mindestens 1.850 Euro monatlich zur Vergütung jedes Fellows bei. Vor ihrem Einsatz durchlaufen die Fellows ein Vorbereitungsprogramm und werden während ihrer Zeit an den Schulen von Teach First Deutschland unterstützt und fortgebildet.

Ein mittelfristiges Ziel des Programms ist es, die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Durch ihren Einsatz im Klassenzimmer ermöglichen die Fellows Methoden wie Team Teaching oder die Bildung von kleineren Lerngruppen. Außerhalb des Unterrichts bieten sie zusätzliche Förderangebote wie Schülerfirmen, Lern-Clubs oder von Schülern geleitete Sport-AGs an. Langfristig sollen ehemalige Fellows zu „Bildungsbotschaftern“ in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen werden, die sich weiterhin für Bildungsgerechtigkeit und die Anliegen von Schülerinnen und Schülern einsetzen.

Weitere Informationen auf der Website der Organisation.

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