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Neues Verpackungsdesign für den Frühling

Neues Verpackungsdesign für den Frühling

Neues Kosmetik Packaging Projekt – Wir begrüßen Primavera Life als Kunden Wir freuen uns sehr die Zusammenarbeit mit einem der wichtigsten Unternehmen im Bereich der Naturkosmetik zu beginnen. Von Primavera Life wurden wir mit dem Packaging-Relaunch der Naturkosmetikserie beauftragt. Eine Aufgabe, die uns besonders freut, denn wir sind als Agentur nicht auf auf Kosmetik-Packaging spezialisiert, […]

Neues Kosmetik Packaging Projekt – Wir begrüßen Primavera Life als Kunden

Neues Verpackungsdesign für den FrühlingWir freuen uns sehr die Zusammenarbeit mit einem der wichtigsten Unternehmen im Bereich der Naturkosmetik zu beginnen. Von Primavera Life wurden wir mit dem Packaging-Relaunch der Naturkosmetikserie beauftragt. Eine Aufgabe, die uns besonders freut, denn wir sind als Agentur nicht auf auf Kosmetik-Packaging spezialisiert, sondern auch auf die Kommunikation und Markenführung von Marken aus dem Bio- und Naturkosmetik-Bereich.

Primavera Life ist ein Unternehmen, das sich auf Naturkosmetik und aromatherapeutische Produkte spezialisiert hat. Gegründet im Jahr 1981 von Ute Leube und Kurt Nübling, hat sich das Unternehmen in Deutschland und international als Pionier im Bereich der natürlichen Körperpflege und Aromatherapie etabliert.

Das Herzstück von Primavera Life sind ätherische Öle und Pflanzenwirkstoffe. Das Unternehmen produziert hochwertige ätherische Öle, die aus biologisch angebauten oder wild gesammelten Pflanzen gewonnen werden. Diese Öle werden in verschiedenen Produkten wie Aromatherapie-Ölmischungen, Gesichtspflege, Körperpflege und Duftlampen verwendet.

Das Unternehmen verfolgt strenge Nachhaltigkeitsprinzipien und ist zertifiziert nach verschiedenen Bio- und Umweltstandards. Das Unternehmen bezieht seine Rohstoffe aus fairem Handel und setzt auf umweltfreundliche Verpackungen und Prozesse.

Eine Besonderheit von Primavera Life ist sein Engagement für soziale Verantwortung. Das Unternehmen arbeitet mit Projekten in Entwicklungsländern zusammen und unterstützt die nachhaltige Landwirtschaft und den fairen Handel von Rohstoffen. Ein Beispiel hierfür ist das Tunesien-Projekt, bei dem Primavera Life Olivenöl von Kleinbauern bezieht und zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung in der Region beiträgt.

Die Produkte von der Marke sind in Apotheken, Naturkosmetikläden und online erhältlich. Sie sind bei Verbrauchern, die Wert auf natürliche und umweltfreundliche Pflegeprodukte legen, beliebt.

Insgesamt ist Primavera ein Unternehmen, das sich auf hochwertige Naturkosmetik und Aromatherapie spezialisiert hat und dabei Nachhaltigkeit, Qualität und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt seiner Unternehmensphilosophie stellt. Das Unternehmen trägt dazu bei, das Bewusstsein für natürliche Pflegeprodukte und nachhaltige Beschaffung von Rohstoffen zu fördern.

Mehr Informationen auf der Unternehmenswebsite. Bei Interesse stehen wir Ihnen auch als Verpackungsdesign Agentur zur Verfügung, als spezialisierte Kosmetik Packaging Agentur oder als Design Agentur Berlin.

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Kindergartenmarketing – Marketing direkt aus der Hölle?

Werbung in der Schule. Wie die Wirtschaft das Klassenzimmer erobert.

Post vom Teufel Kindergartenmarketing? Kaum hatten wir unsere Kampagne für das Deutsche Kinderhilfswerk zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit Kinderbildern“ beendet, flatterte uns eine Werbepostkarte des Anbieters Spreadblue auf den Schreibtisch: Eine offensive Werbung für Kindergarten-Marketing. Auf einer Postkarte blickte uns eine ganze Kita-Gruppe inklusive Erzieher an mit konkreten Angeboten zum Thema Werbung in Kindergärten an. […]

Kindergartenmarketing - Werbung in Kitas und Kindergärten

Post vom Teufel

Kindergartenmarketing? Kaum hatten wir unsere Kampagne für das Deutsche Kinderhilfswerk zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit Kinderbildern“ beendet, flatterte uns eine Werbepostkarte des Anbieters Spreadblue auf den Schreibtisch: Eine offensive Werbung für Kindergarten-Marketing. Auf einer Postkarte blickte uns eine ganze Kita-Gruppe inklusive Erzieher an mit konkreten Angeboten zum Thema Werbung in Kindergärten an. Wir dachten erst an eine provokante Kampagne einer Kinderrechtsorganisation. Es schien absurd, dass Eltern einer ganzen Kitagruppe die Persönlichkeitsrechte ihrer Kinder für solch ein Werbemailing zur Verfügung gestellt hatten. Aber nach einer einer Weile begriffen wir: Die meinen es ernst!

Der Kampf um die Konsumentenseelen von Kindern ist in vollem Gange

Man stellt auf der entsprechenden Website kindergartenmarketing.de korrekt fest: „Schon im Vorschulalter beherrschen viele Sprösslinge ein erstaunliches Repertoire an Werbesprüchen und -melodien, und von diesen bleibt offensichtlich auch einiges hängen, wie neue Studien belegen.“

Bei einem Medienpädagogen müssten jetzt die Alarmglocken läuten; da plant jemand tatsächlich, die Köpfe von Kindern bereits in frühem Alter mit fabrizierten Marketinginhalten zu füllen, um sie zu Konsumenten zu erziehen.

Für den Anbieter ist dies jedoch eine Steilvorlage, um seine Kindergarten-Marketing-Dienstleistungen anzupreisen: „Unser Zielgruppenteam hat jahrelange Erfahrung mit der Platzierung von Werbeträgern und der professionellen Ansprache von Kindern.“ (…) „Die ganz junge Zielgruppe ist für viele Markenartikler schon lange der Adressat für Werbebotschaften. Wir führen in dosierter Form Werbemaßnahmen in Kindergärten durch.“

Mit wenigen Euros bekommt man seinen Werbeplatz in Kita oder Kindergarten

Alles, was es braucht, sind einige Tausend Euro und schon hängen Plakate an Kita-Wänden, werden Produkte vor Ort verteilt und die Kinder finden ihr zukünftiges Lieblingsprodukt auf speziell hergestellten Malheften. Das omnipräsente Jugendmarketing hat nun Kitas und Kindergärten erreicht. Im Fokus: 1-6 jährige Kindern, die über Werbung angesprochen werden sollen, damit sich im frühkindlichen Hirn Marken- und Produktpräferenzen bilden können.

Spreadblue richtet sich dabei als Vermarktungsagentur mit dem Portal kindergartenmarketing.de an Marketer und Marken. Die niedlich gestaltete Website piccolino.net bildet die Schnittstelle zu den Kitas. Hier können Kitas als „Maikäfer Überraschungspaket“ Beschäftigungsmaterialien beziehen, in denen laut Website Inhalte z.B. der Nudelmarke Barilla platziert wurden.

Kindergartenmarketing – ein wachsender Markt für gewissenlose Marketer …

Es ist offensichtlich nicht nur ein wachsender Markt, sondern auch ein Wettlauf um die ersten Plätze in den Kinderköpfen. Es gibt neben Spreadblue noch viele andere Anbieter, die sich dieser Sparte verschrieben haben. DSA Youngstar, Wunderstudios oder Full Moon Kids sind nur einige davon. Mal ist das mehr oder weniger als „Bildungsmarketing“ oder „Familienmarketing“ tituliert – ab und zu sogar mit dem Begriff „verantwortungsvoll“ garniert. Fakt ist, dass Marken wie Barilla, UBS, Hasbro, Lego, Mattel, Playmobil, Sony Music, Super RTL, Wasa, Kärcher und andere Marketing im persönlichen Umfeld von Kindern machen – mit Hilfe von spezialisierten Marketingdienstleistern, bezahlt von Marketing- und Produktmanagern, die umfangreiche Marketingbudgets verwalten. Das passiert in Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen, auf Kinderfesten, in Vereinen, in Apps und Online-Spielen, uvm. – überall da, wo man Kontakt zu Kindern bekommen kann.

… den es nicht geben sollte

Wir sehen das alles als höchst unethisch an. Speziell Kindergartenmarketing finden wir Marketing direkt aus der Hölle. Eine Verletzung des Schutzraums von Kindern. Eine Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht von Kitas. Und eine Business-Idee, die für uns in einer Reihe steht mit der Vermarktung von Alkopops an Jugendliche und Imagewerbung für Landminen. All dies sollte es einfach nicht geben. Marketing darf viel, aber nicht alles. Und vor allen Dingen nicht überall!

 

Verdienen Geld mit Werbung für Kinder: Dienstleister zum Thema Kinder, Jugend und Familienmarketing

 

Klärt auf: SWR2 Podcast „Werbung im Schulunterricht – Wie Unternehmen die Schule beeinflussen“

Immer mehr Unternehmen werben in der Schule für ihre Produkte und Konzepte. Darüber hat Tim Engartner, Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität in Frankfurt am Main, geforscht. In der SWR2 Aula berichtet er über seine Ergebnisse. Hier geht es zum Beitrag

 

Klärt auf: brandeins zum Thema Werbung und Kinder

Kinder vor Werbung schützen? Unsere Meinung in der brandeins gibt es hier.

 

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Verpackungsrelaunch: Veränderung und Optimierung von Verpackungsdesign für eine Marke

Same Same but different - Das Geheimnis eines erfolgreichen Verpackungsrelaunch bzw. Packaging Relaunch gelüftet.

  SAME SAME BUT DIFFERENT – DAS GEHEIMNIS EINES ERFOLGREICHEN VERPACKUNGSRELAUNCH Werden wir gefragt, was zu den anspruchsvollsten Aufgaben gehört, die uns regelmäßig in unserer über 20 jährigen Agenturgeschichte begegnen, dann ist es ein Relaunch. Kaum eine Aufgabe ist so komplex, denn einerseits soll vieles neu wirken, andererseits muss vieles vertraut und wiedererkennbar bleiben. In […]

Same Same but different - Das Geheimnis eines erfolgreichen <yoastmark class=

Verpackungsrelaunch nach Lehrbuch. Zeitlos, ikonisch und trotzdem immer wieder neu. Die Evolution der Coca Cola Flasche.

 

SAME SAME BUT DIFFERENT – DAS GEHEIMNIS EINES ERFOLGREICHEN VERPACKUNGSRELAUNCH

Werden wir gefragt, was zu den anspruchsvollsten Aufgaben gehört, die uns regelmäßig in unserer über 20 jährigen Agenturgeschichte begegnen, dann ist es ein Relaunch. Kaum eine Aufgabe ist so komplex, denn einerseits soll vieles neu wirken, andererseits muss vieles vertraut und wiedererkennbar bleiben. In vielen Fällen ist das die Quadratur des Kreises. Bei der Planung einer Packaging Runderneuerung ist eine sorgfältige Abwägung verschiedener Faktoren entscheidend, um den Markterfolg zu sichern und die Markenidentität zu stärken.

Ein Packaging Relaunch ist die „Königsdisziplin“ für einen Designer. Bei keiner anderen Aufgabe gilt es so viele Rahmenbedingungen im Blick zu behalten und trotzdem seine Kreativität voll auszuspielen.

Thekla Heineke, Creative Director, kakoii Berlin

Eine Neugestaltung einer Verpackung ist mehr als nur ein Design-Update; er ist eine strategische Entscheidung, die die Wahrnehmung eines Produkts maßgeblich beeinflusst. Im Folgenden werden zentrale Aspekte erörtert, die bei einem Überarbeitungsdesign zu berücksichtigen sind. Im folgenden 10 wichtige Tips aus über 20 Jahren Agenturerfahrung:

1. MARKENIDENTITÄT UND KONSISTENZ: WIEDERERKENNBARKEIT IST ZENTRAL

Eine Primär- oder Sekundärverpackung ist ein wesentlicher Träger der Markenidentität. Eine gestalterische Neufassung sollte die Kernwerte und das Image des Herstellers widerspiegeln, dabei aber auch frische Elemente integrieren. Es ist entscheidend, dass die neue Außendarstellung eine konsistente Markenerfahrung bietet und sich nahtlos in das bestehende Markenportfolio einfügt. Das gilt abhängig vom Anlass für einen Relaunch.

2. ZIELGRUPPENANALYSE: DESIGN FÜR DIE MENSCHEN, DIE IHRE PRODUKTE NUTZEN.

Die Verpackung muss die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe ansprechen. Eine gründliche Analyse der Zielgruppe, ihrer Präferenzen und ihres Kaufverhaltens ist unerlässlich und sollte ganz oben stehen auf ihrer Checkliste für das Sortiment. Veränderungen in der äußeren Darstellung sollten darauf abzielen, die Bindung zur bestehenden Kundschaft zu stärken und potenzielle neue Kunden anzusprechen. Eine Nugestaltung sollte immer die Zielgruppen im Blick haben. Denn für genau diese Menschen muss das neue Design passen.

3. WETTBEWERBSANALYSE: Strategisch planen und BESSER sein ALS DER WETTBEWERB.

Ein Blick auf die Verpackungen der Konkurrenz kann wertvolle Einblicke liefern. Ziel sollte es sein, sich von der Konkurrenz abzuheben, ohne dabei die Branchennormen und -erwartungen zu ignorieren. Ein innovatives Design, das dennoch vertraut erscheint, kann hierbei der Schlüssel des Verpackungsdesigns sein. Ihr Artikel stehen im Regal und präsentiert ihr Unternehmen in der jeweiligen Kategorie.

4. DESIGN-ASPEKTE BEI EINEM VERPACKUNGSRELAUNCH.

Bei den Packungsdesigns sollten aktuelle Trends selbstverständlich aufgenommen werden, ohne jedoch der kurzlebigen Mode zu erliegen. Die Balance zwischen zeitgemäßer Optik und zeitloser Ästhetik ist entscheidend. Farben, Schriftarten und grafische Elemente müssen sorgfältig ausgewählt werden, um die gewünschte Markenbotschaft zu kommunizieren. Natürlich gibt es ausnahmen, aber als Marke sollten Sie immer danach streben zeitlose Klassiker zu gestalten.

5. MATERIAL UND NACHHALTIGKEIT: ES GIBT VIELE NEUE MATERIALIEN für Verpackung.

In einer zunehmend umweltbewussten Gesellschaft spielt die Wahl des Verpackungsmaterials eine große Rolle. Nachhaltige Materialien und umweltfreundliche Produktionsmethoden können nicht nur die Markenwahrnehmung verbessern, sondern auch neue Kundensegmente erschließen. Ein Packaging Relaunch sollte deshalb immer eine kritische Überprüfung der Materialauswahl auf Basis von Nachhaltigkeitsanalysen beinhalten.

6. FUNKTIONALITÄT UND BENUTZERFREUNDLICHKEIT: EIN VERPACKUNGS-RELAUNCH SOLLTE IMMER „HÖFLICH“ SEIN.

Die Verpackungsgestaltung muss praktisch und benutzerfreundlich sein. Eine einfache Handhabung, Sicherheit und Haltbarkeit sind wichtige Aspekte. Die Funktionalität sollte dabei nicht zugunsten des Designs vernachlässigt werden. Ein neues Verpackungsdesign ist immer auch Anlass für eine Usability Optimierung.

7. GESETZLICHE VORGABEN beim Verpackungsdesign UND COMPLIANCE

Je nach Produktkategorie können gesetzliche Vorgaben und Standards eine Rolle spielen. Insbesondere bei Lebensmitteln, Getränken und pharmazeutischen Produkten sind spezifische Kennzeichnungen und Sicherheitsmerkmale bereits im Vorfeld zu beachten.

8. TESTEN UND FEEDBACK. Das Ergebnis zählt. DESIGN THINKING IN DER ANWENDUNG.

Vor dem finalen Rollout sollten Prototypen getestet und Feedback von Stakeholdern eingeholt werden. Dies kann durch Fokusgruppen, Umfragen oder Testmärkte erfolgen, um sicherzustellen, dass die neue Produktverpackung bei der Zielgruppe gut ankommt. Design Thinking Prozesse sind sehr hilfreich. Denken Sie daran, dass Kartons, Tüten u.ä. immer haptisch sind und nie rein digital getestet werden sollten. Zu viele Gestaltungen werden nur auf Bildschirmen beurteilt.

9. KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE: RELAUNCHES BRAUCHEN KOMMUNIKATIVE UNTERSTÜTZUNG.

Ein Verpackungsrelaunch sollte von einer durchdachten Kommunikationsstrategie begleitet werden. Die Einführung der neuen Verpackung bietet die Gelegenheit, die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken und die Markenbotschaft zu verstärken. Große Marken begleiten ihren Relaunch mit Werbekampagnen, um den Wandel sicher in den Köpfen der Konsumenten ankommen zu lassen.

10. NICHT ALLES RECHNET SICH: KOSTEN-NUTZEN-ABWÄGUNG BEI EINEM VERPACKUNGSRELAUNCH

Die Kosten eines Verpackungsrelaunches sollten gegen den erwarteten Nutzen abgewogen werden. Ein Budget für Gestaltung, Produktion, Marketing und Logistik muss sorgfältig geplant werden. Erfolg ergibt sich hier immer durch eine langfristige Planung und gut investierte Ressourcen. Solche Projekte sind immer Chefsache.

WAS DAS FÜR SIE BEDEUTET

Ein Verpackungsrelaunch ist eine komplexe Aufgabe, die eine sorgfältige Planung und strategische Überlegungen erfordert. Die Beachtung der oben genannten Punkte kann dazu beitragen, dass der Relaunch sowohl die Markenidentität stärkt als auch die Marktpräsenz verbessert. Letztlich geht es darum, eine Verpackung zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch strategisch durchdacht ist.

Die Historie deutscher Packaging Relaunchs kann man übrigens gut im Deutschen Verpackungsmuseum bewundern. Gerne stehen wir Ihnen auch zur Verfügung als Agentur für Verpackungsdesign, Pharma Packaging oder Kosmetik Packaging.

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Neukunde: BKV – Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung

Neuer Healthcare Kunde: Wir begrüßen die Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung

Neuer Healthcare Kunde: Wir begrüßen die Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung Wir freuen uns sehr über den Start spannender neuer Projekte, die wir in Zukunft mit der Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung bearbeiten werden. Auf der Agenda stehen zahlreiche Projekte im Bereich Corporate Publishing, Corporate Design und Online-Kommunikation. kakoii hat eine langjährige Expertise im Bereich Healthcare und Gesundheitsmarketing und […]

Neuer Healthcare Kunde: Wir begrüßen die Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung

Neuer Healthcare Kunde: Wir begrüßen die Interessengemeinschaft Betriebliche KrankenversicherungWir freuen uns sehr über den Start spannender neuer Projekte, die wir in Zukunft mit der Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung bearbeiten werden. Auf der Agenda stehen zahlreiche Projekte im Bereich Corporate Publishing, Corporate Design und Online-Kommunikation. kakoii hat eine langjährige Expertise im Bereich Healthcare und Gesundheitsmarketing und auch bereits für mehrere Krankenkassen gearbeitet.

Über die BKV

Der Verband Betriebliche Krankenversicherung e. V. (BKV) ist ein Zusammenschluss von Betriebskrankenkassen (BKK), die eng mit namhaften Unternehmen und Konzernen verbunden sind. Die Hauptaufgabe des BKV besteht darin, die Interessen seiner Mitgliedskassen zu vertreten, insbesondere in ihrem Austausch mit politischen Entscheidungsträgern, Verwaltung und Verbänden.

Die BKV setz sich aktiv für die Zusammenarbeit und Koordination zwischen ihren Mitgliedskrankenkassen ein und bieten als moderner Dienstleister Kampagnen zur Förderung der Betrieblichen Gesundheit an. Darüber hinaus unterstützen sie interessierte Unternehmen bei der Gründung ihrer eigenen betriebsnahen BKK. Der BKV wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen und zählt mittlerweile 26 Mitglieder.

Die BKV Mitglieder umfassen 26 etablierte Betriebskrankenkassen (BKK) von namhaften Unternehmen. Gemeinsam vertritt die BKV die Interessen von etwa einer Million Versicherten. Der Verein ist eine Plattform zur politischen Interessenvertretung der betriebsnahen BKK und fördert die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Mitgliedskassen.

Mehr Informationen auf der BKV-Website. Gerne können wir uns auch als Healthcare Agentur und Pharma Agentur bei Ihnen empfehlen.

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Don’t call it Museum: Deutschlands größtes Science Center experimenta Heilbronn

Neuer Kunde: Wir machen Kommunikation für das Science Center experimenta Heilbronn. Forscherwelten, Entdeckerwelten, Science Dome und Sternwarte freuen sich auf mehr Besucher.

Neuer Kunde: Wir machen Kommunikation für das Science Center experimenta Heilbronn. Forscherwelten, Entdeckerwelten, Science Dome und Sternwarte freuen sich auf mehr Besucher. Wir freuen uns sehr die experimenta in Heilbronn als neuen Kunden begrüßen zu dürfen. Die experimenta in Heilbronn, Baden-Württemberg, ist Deutschlands größtes Science Center. Sie befindet sich sowohl in einem umgebauten Lagerhaus namens […]

Neuer Kunde: Wir machen Kommunikation für das Science Center experimenta Heilbronn. Forscherwelten, Entdeckerwelten, Science Dome und Sternwarte freuen sich auf mehr Besucher.

Neuer Kunde: Wir machen Kommunikation für das Science Center experimenta Heilbronn. Forscherwelten, Entdeckerwelten, Science Dome und Sternwarte freuen sich auf mehr Besucher.

Wir freuen uns sehr die experimenta in Heilbronn als neuen Kunden begrüßen zu dürfen. Die experimenta in Heilbronn, Baden-Württemberg, ist Deutschlands größtes Science Center. Sie befindet sich sowohl in einem umgebauten Lagerhaus namens Hagenbucher als auch in einem neuen Gebäude, das im März 2019 eröffnet wurde. Das Zentrum liegt auf der Kraneninsel und zielt darauf ab, Naturwissenschaften und Technologie für Besucher jeden Alters erlebbar zu machen. Zu den Hauptattraktionen der experimenta gehören die „Entdeckerwelten“ als Ausstellungsbereich, die „Erlebniswelten“, die einen Science Dome, eine Sternwarte und ein Experimentaltheater umfassen, sowie die „Forscherwelten“. Letztere befinden sich im älteren Gebäudeteil und bieten in acht Laboren spannende Laborkurse, eine Experimentierküche, Wissenschaftstheater, Planetarium, ein Zentrum für Schülerforschung und einen Maker Space. Dazu kommen wechselnde Sonderausstellungen und eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen aus Wissenschaft und Forschung. Finanziert wird das Haus von der Stadt Heilbronn und der Dieter Schwarz Stiftung (Lidl / Kaufland).

Ab sofort betreuen wir das Haus in allen Fragen der Außenkommunikation mit dem Ziel das besucherorientierte Marketing des Science Centers auszubauen. Konkrete Inhalte sind Markenberatung, Weiterentwicklung des Corporate Designs, Werbekampagnen für die Dauerausstellung und die Sonderausstellungen sowie Begleitkommunikation für die MS-Experimenta.

Über die experimenta in Heilbronn: Eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt

Die Experimenta in Heilbronn ist ein führendes Science Center für Naturwissenschaften und Technik in Deutschland. Sie wurde 2009 eröffnet und ist seitdem zu einem wichtigen Anziehungspunkt für Menschen jeden Alters geworden, die sich für Wissenschaft und Technik interessieren. Das Gebäude, in dem sich die Experimenta befindet, ist ein modernes und architektonisch beeindruckendes Bauwerk (Neubau von Sauerbruch Hutton Architekten) am Ufer des Neckars. Es ist das größte Science Center Deutschlands und bietet auf tausenden von Quadratmeter innovative Wissenvermittlung für Besucherinnen und Besucher jeder Altersgruppe.

Die Experimenta bietet eine breite Palette interaktiver Ausstellungen und Exponate, die es den Besuchern ermöglichen, wissenschaftliche Prinzipien auf unterhaltsame und lehrreiche Weise zu entdecken. Die Ausstellungen decken verschiedene Bereiche ab, einschließlich Physik, Chemie, Biologie, Technik und Umweltwissenschaften. Besucher können Experimente durchführen, Modelle erkunden und vieles über die Funktionsweise der Natur und moderner Technologien lernen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Experimenta liegt auf der Förderung von Bildung und Wissenschaft für Kinder und Jugendliche. Es werden zahlreiche Bildungsprogramme und Workshops angeboten, die Schüler und Lehrer und Schulklassen gleichermaßen ansprechen. Die Einrichtung arbeitet eng mit Schulen zusammen und trägt dazu bei, das Interesse und die Begeisterung junger Menschen für Wissenschaft und Technik zu wecken.

Science Center für Jung und alt

Darüber hinaus ist die Experimenta auch ein Ort für Veranstaltungen und Sonderausstellungen, die aktuelle wissenschaftliche Themen und Entwicklungen behandeln. Sie spielt somit eine wichtige Rolle bei der Förderung der Wissenschaftskommunikation und dem Zugang zur Wissenschaft für die breite Öffentlichkeit. Insgesamt ist die Experimenta in Heilbronn ein herausragendes Beispiel für ein modernes Science Center, das Wissen und Begeisterung für die Wissenschaft fördert und verbreitet.

Mehr auf der Website der experimenta. Auch wenn das Haus kein Museum ist, gibt es aber viele Schnittstellen zur Museumskommunikation. Und als Agentur für Museumsmarketing und Agentur für Kulturmarketing können wir uns vorbehaltlos empfehlen.

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