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Neues Museumsmarketing Projekt: kakoii betreut aufsehenerregendes Militärmuseum in Dresden

Kakoii betreut aufsehenerregendes Militärmuseum in Dresden

Im Auftrag der Bundeswehr arbeitet die Berliner Agentur Kakoii mit dem Leitungsteam des Militärmuseum in Dresden derzeit an Corporate Identity und Corporate Design.

Wir freuen uns sehr über einen neuen Kunden aus dem Bereich Museumsmarketing bzw. Museumskommunikation.

Im Auftrag der Bundeswehr arbeitet die Berliner Agentur kakoii mit dem Leitungsteam des Militärmuseum in Dresden derzeit an Corporate Identity und Corporate Design. Die Umsetzung wird bis zur Neueröffnung im Oktober 2011 erfolgen.

Kakoii betreut aufsehenerregendes Militärmuseum in DresdenDas Museum erregt zum einen durch das von Daniel Libeskind entworfene Gebäude Aufmerksamkeit. Zum anderen wird das inhaltliche Konzept bereits jetzt in Medienberichten gelobt. Das Museum setze sich mit Krieg und Gewalt anders auseinander, als Besucher das aus vergleichbaren Museen kennen würden. Das Museum soll als eine der Top-Museumsmarken positioniert werden, die Touristen in eine Stadt ziehen. Die „New York Times“ ist davon bereits überzeugt: Sie empfahl Dresden jüngst als Top-Reiseziel für 2011 – die Neueröffnung vom Militärmuseum.

Kakoii ist eine inhabergeführte Kreativagentur mit in Standorten Berlin und Tokyo. Sie betreut zahlreiche Kunden aus dem Bereich Kunst, Kultur und Soziales, darunter das Jüdische Museum Berlin, den Weltaidstag, die Berliner Volksbühne und die Caritas. Bekanntestes Werk der Agentur: Die „Mach’s mit“-Plakate im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. 

HORIZONT, 6.7.2011

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden ist eines der bedeutendsten Museen seiner Art in Deutschland. Es bietet einen umfassenden Überblick über die Militärgeschichte Deutschlands von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart. Das Museum befindet sich in der Dresdner Albertstadt und ist in einem eindrucksvollen Gebäude untergebracht, das ursprünglich als Arsenal im 19. Jahrhundert errichtet wurde. Eine Besonderheit des Museums ist der markante Erweiterungsbau, der nach Plänen des Architekten Daniel Libeskind entstand und 2011 eröffnet wurde. Dieser moderne Anbau in Form eines Keils durchschneidet das historische Gebäude und symbolisiert die Brüche in der deutschen Militärgeschichte.

Das Militärhistorische Museum legt einen besonderen Fokus auf die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Militärs in der Gesellschaft und den Auswirkungen von Kriegen auf Menschen und Umwelt. Die Ausstellung umfasst eine Vielzahl von Exponaten, darunter Uniformen, Waffen, militärische Ausrüstung, aber auch Kunstwerke und persönliche Gegenstände von Soldaten. Multimediale Installationen und interaktive Elemente ergänzen die Präsentation und ermöglichen es den Besuchern, tiefer in die Thematik einzutauchen.

Neben der Dauerausstellung veranstaltet das Museum regelmäßig Sonderausstellungen zu spezifischen militärhistorischen Themen und aktuellen Fragestellungen. Bildungsprogramme und Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von Frieden und Sicherheitspolitik zu schärfen.

Das Militärhistorische Museum in Dresden ist somit nicht nur ein Ort der Geschichtsvermittlung, sondern auch ein Raum für Reflexion und Diskussion über die komplexe Rolle des Militärs in Vergangenheit und Gegenwart. Es bietet den Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, die vielschichtigen Aspekte militärischer Geschichte zu erkunden und zu verstehen.

Hier geht es zur MHM-Website. Und natürlich empfehlen wir uns gerne auch als Museumsmarketing Agentur, Corporate Design Agentur Berlin und Kulturmarketing Agentur.

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